Am 20. Mai 2017 waren Oliver Künzli und Walter Wolf an der 11. Generalversammlung der Schweizerischen Gesellschaft für Fahrkultur GFK (www.gfk-sat.ch) in Appenzell. Die beiden haben sich bereit erklärt, im Zürcher Oberland eine Nostalgie-Herbstfahrt durchzuführen. Mit Maya Hahn für das Sekretariat war das Organisationskomitee (OK) komplett. Am 3. Juli 2017 fand die 1. OK-Sitzung statt, um die 1. Fahrt am 24. September 2017 zu organisieren.

Stolz waren wir auf die Anmeldungen von 19 Gespannen bei der 1. Nostalgiefahrt. Getoppt wurde das mit der 2. Nostalgiefahrt am 30. September 2018 mit 29 Gespannen. Nun steht die 3. Nostalgie-Herbstfahrt vom 6. Oktober 2019 vor der Tür und die Vorbereitungen sind angelaufen: die Ausschreibung ist verschickt, die provisorische Route steht und wir sind nun gespannt, wie viele Gespanne in diesem Jahr mitfahren.

Doch ohne die fleissigen und mitdenkenden HelferInnen, die vor, während und nach dem Anlass mitanpacken, kann ein solcher Anlass nicht durchgeführt werden: stark befahrene Strassen müssen beim Ueberqueren der Gespannen gesichert werden, die Teilnehmer und Gäste sollen am Apéro aber auch beim Mittagessen rasch bewirtet werden, Pferdeäpfel müssen wieder weggeräumt werden und vieles mehr.

Der finanzielle Aspekt ist nicht zu unterschätzen und so wurde und wird auch laufend nach Sponsoren gesucht, die eine Reise wie in der guten alten Zeit zu schätzen wissen.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die wertvollen Helferinnen und Helfer aber auch die geschätzten Sponsoren!!

Dank zahlreichen und tollen Bildern konnten Fotobücher erstellt werden. Die Fotobücher können gerne beim OK bestellt werden. Mit kompetenter Unterstützung sind wir nun auch online und alle wesentlichen Unterlagen und Informationen können so entnommen und nachgelesen werden.

Wädi und Maya (OK ab 2019) freuen sich auf zahlreiche Nostalgie-Herbstfahrten im Zürcher-Oberland.